Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Ab und zu ’nen Schnaps

By 6. Juni 2022No Comments

„Vielleicht habe ich bereits neue Hypermoderne Gelenke, die mir das auch im Alter erleichtern.“

#Zeit
#Weise
#Erfahrung

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Designer, Fermentations-Artist, Hobbykoch, 27, Freund, Liebhaber, Student, Geimpft und Genesen

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

80 Jahre: Ich wohne mit 3 weiteren Menschen zusammen… meinen 2 besseren Hälften (Lebensgefährtin und bester Freund) und dessen Freundin. In einem Dreiseithof eher ländlich, aber noch relativ nah zur nächsten Stadt (Vllt Wien, München, Berlin?!)

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Mit meiner Lebensgefährtin und meinem besten Freund. Wir leben zusammen.

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Ich denke ich werde der monogamen Beziehungsform treu bleiben. Ab und zu werde ich masturbieren

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Mental: ich bin Befürworter des Lebenslangen Lernens. Eventuell studiere ich nochmal. Und reise.

Körperlich: Joggen, Wandern, Radfahren. Vielleicht habe ich bereits neue Hypermoderne Gelenke, die mir das auch im Alter erleichtern.

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Es gibt endlich ein bedingungsloses Grundeinkommen, welches das veraltete marode Rentensystem ersetzt. Zusätzlich vermiete ich Wohnungen.

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Ich lerne gern. Ich esse gern. Ich bin lieber unter Menschen als alleine.

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Ich halte es da wie meine Oma (die selbst 103 geworden ist). Ihr Motto war immer: „Das Leben geht weiter“ (Das waren auch ihre letzten Worte).

Zusätzlich hat sie sich nach Lust und Laune ernährt: vegetarisch und ab und zu ’nen Schnaps.

– Originalversion: Deutsch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Altern in der Kommune ‚Ahoy‘

In der Zukunft lebe ich „auf jeden Fall in einem gemeinsamen Haus/Boot mit alten Freund*innen von mir.“ #Isolation #EingeschränkteMobilität #FreieZeit Wir haben gefragt, du hast…
Zukünfte des Alterns

Glücklich in der Liebe und tatkräftig im Leben

Ich lebe „wenn möglich auch mit Freund*innen in einer Art Mini-Pflegeheim mit Pflegepersonal, das von uns allen bezahlt wird. Gemeinsam, unabhängig und ohne jemanden zu nerven.“…
Zukünfte des Alterns

Bücher, Bilder, Musik

Mein Zukunftstipp: "Halte dich fern von romantischen Beziehungen". #Einsamkeit #Krankheit #Tod #Zerbrechlichkeit #Erfahrung Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben?…