Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Altern in der Kommune ‚Ahoy‘

By 24. Februar 2022No Comments

In der Zukunft lebe ich „auf jeden Fall in einem gemeinsamen Haus/Boot mit alten Freund*innen von mir.“

#Isolation
#EingeschränkteMobilität
#FreieZeit

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

33-jährige weiße Frau, wohnhaft in Berlin und geboren in Frankreich, praktiziert Design

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Auf jeden Fall in einem gemeinsamen Haus/Boot mit alten Freund*innen von mir. Wir haben einen gemeinsamen Lebensstil und teilen Aktivitäten.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Die Freund*innen, mit denen ich lebe und mit denen ich ein gemeinsames Projekt habe.

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Ich sehe mich in einer partnerschaftlichen Beziehung, die auf emotionaler Bindung beruht. Sexualität wird mit anderen Partner*innen ausgeübt, wahrscheinlich sogar mit Gigolos.

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Ich wünsche mir, in einem generationsübergreifenden Umfeld zu altern, in dem jüngere Menschen mir helfen, mit den gesellschaftlichen Veränderungen Schritt zu halten. Körperlich halte ich meinen Körper mit Yoga und Spaziergängen fit.

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Einige Teile des Bootes/Hauses, in dem ich wohne, werden für Veranstaltungen vermietet, so dass ich einen vernünftigen Betrag zum Leben übrig habe.

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Ich organisiere Veranstaltungen in der Kommune.

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Bleib‘ neugierig auf die Dinge, die um dich herum geschehen; umgib‘ dich mit Menschen, die du liebst.

– Originalversion: Englisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Mein Balkon mit Blick auf das Meer

In der Zukunft lebe ich "mit meinem Mann in einem Haus in meiner Heimatstadt mit einem Balkon mit Blick aufs Meer. Ich habe keine Kinder,…
Zukünfte des Alterns

Ein Haus am Meer

"Ich hab immer mehr verstanden, was mir wichtig ist und wie sich sukzessive immer mehr Platz in meinem Leben für diese wichtigen Themen und das…
Zukünfte des Alterns

Umgeben von Pflanzen und Glück

In meiner wünschenswerten Zukunft ist „das Wichtigste von allem , glücklich zu sein; das Gefühl, morgens aufstehen zu wollen und sich mit dem, was man…