Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Das System ändern

By 13. Januar 2022No Comments

„Organisiert euch! Gebt den Kampf nie auf, aber nehmt euch Zeit für euch selbst und gönnt euch eine Pause.“

#Weisheit
#Gebrechlichkeit
#Gelassenheit

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

31, weiß, weiblich, Kommunistin, auf dem Lande aufgewachsen, lebt in Berlin

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

In einem selbstorganisierten Hausprojekt, in dem Genoss*innen und Freund*innen aufeinander aufpassen, aber ihre Privatsphäre respektieren

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Freund*innen und Kamerad*innen, vielleicht unsere Kinder

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Eine Partnerschaft mit tiefer emotionaler Verbundenheit, die sich an unsere Bedürfnisse anpassen kann, wenn wir uns im Laufe der Zeit verändern

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Körperlich: Regelmäßiges Praktizieren von Yoga (allein), gemeinsames Training, lange Spaziergänge und Wanderungen mit Freund*innen und Kamerad*innen.

Geistig: Zeitschriften, Zeitungen, Bücher lesen und über Politik diskutieren

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Ich kann mir mit meiner Rente alles leisten, was ich brauche

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Das System ändern

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Organisiert euch! Gebt den Kampf nie auf, aber nehmt euch Zeit für euch selbst und gönnt euch eine Pause.

– Originalversion: Englisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Ruhig, dennoch anregend

"Ich habe ca. zehn Jahre vor dem Renteneintritt beschlossen, zu allererst mit mir im Reinen zu sein." #Gelassenheit #Harmonie #SinnvolleBeschäftigung Wir haben gefragt, du hast…
Zukünfte des Alterns

Weinverkostungen mit meiner Schwester

In die Zukunft gedacht „möchte mit meiner Zeit NROs unterstützen, die Migrant*innen helfen.“ #Gelassenheit #AktiveHaltung #Beitrag Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich…
Zukünfte des Alterns

Umgeben von Pflanzen und Glück

In meiner wünschenswerten Zukunft ist „das Wichtigste von allem , glücklich zu sein; das Gefühl, morgens aufstehen zu wollen und sich mit dem, was man…