Skip to main content
AllgemeinZukünfte des Alterns

Das Yin und das Yang leben

By 19. Juli 2022No Comments

„Ist Sex überhaupt wichtig, wenn du Liebe in dir trägst?“

#SchöneFalten

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin ein Mensch 🙂 und Mutter eines kleinen Mädchens

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Hoffentlich mit meinem Partner… Wenn nicht, dann wird es auch in Ordnung sein, alleine zu leben, solange ich einen Kreis von Menschen habe, mit denen ich Kontakte knüpfen kann. Ich hoffe jedoch, dass ich in Zukunft auf mich selbst aufpassen kann, um so lange wie möglich unabhängig zu sein.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Mein Kind(er) und Enkelkind(er). Die Schönheit unserer Welt gemeinsam mit ihnen zu erkunden, ist das Beste, was ich mir vorstellen kann 🙂

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Ist Sex überhaupt wichtig, wenn du Liebe in dir trägst?

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Mache Pausen, sag Nein zur (digitalen) Verführung, sei dir bewusst, wenn du deine persönliche «Gesundheitslinie» übertrittst, Yin und Yang leben, regelmäßig Sport treiben – Kraft (Kettlebell) – Cardio (Laufen) – Agilität (Yoga, Blackroll)

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Monetär: Rente + investierten, was ich jetzt schon mache.

Fähigkeiten: Mach mehr praktische Dinge und lernen, wie du unabhängig überleben könntest, basierend auf deinen erweiterten Fähigkeiten (einen Fisch fangen, kochen, Gemüse anbauen, Dinge wie mein Fahrrad reparieren, ein Feuer machen usw.).

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Für meine Tochter! Und um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. An den Wochenenden stehe ich nur früher auf, um in die Berge zu kommen oder die leeren Straßen in der Stadt beim Laufen oder Sport zu genießen…

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Versuche deine persönliche Balance im Leben zu finden 🙂

– Originalversion: Englisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Ein Ort der Liebe

"Ich kommuniziere von einem Ort der Liebe und nicht des Hasses heraus. Ich achte auf meine Grenzen und tappe nicht in die Falle des Perfektionismus.…
Zukünfte des Alterns

Zu zweit mit meinem Mann

In der Zukunft sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben "mein Mann und Freunde aus der Senioren-Universität." #Gesundheit #Zeit #Hobbies #Engagement #Lernen Wir haben gefragt,…
Zukünfte des Alterns

Das System ändern

"Organisiert euch! Gebt den Kampf nie auf, aber nehmt euch Zeit für euch selbst und gönnt euch eine Pause." #Weisheit #Gebrechlichkeit #Gelassenheit Wir haben gefragt,…