Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Denn das Leben geht weiter, wenn ich alt werde

By 18. Januar 2022No Comments

„Ich wünsche mir ein Grundeinkommen“, für die Zukunft.

#Erfahrung
#Leben
#LebenslangesLernen
#Gelassenheit

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

36 Jahre alt, geboren in Thailand und aufgewachsen in Deutschland, Mutter eines 5-jährigen Kindes, Feministin, Stadtmensch (#Großstadtkind), Teamleiterin bei einer NGO im Bereich Wissen und Bildung

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

…mit meiner/m Partner*in und einigen jungen und alten Freund*innen (keine Wohngemeinschaft) in einer kleinen, lebendigen und bunten Stadt.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

…mein*e Partner*in, mit der/dem ich „alt“ werde und gemeinsam etwas unternehme

…meine Tochter, die mich besuchen kommt, wann immer sie will

…meine Freund*innen, mit denen ich „alt“ werde und mich regelmäßig unterhalte

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

…eine glückliche Sex- und Liebesbeziehung mit einem Menschen, den ich liebe (vorzugsweise mit demjenigen, mit dem ich gerade zusammen bin)

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Gut essen, Sport treiben, mit Freund*innen reden und sie treffen, von meiner Tochter lernen

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

…ich wünsche mir ein Grundeinkommen

…wenn es kein Grundeinkommen gibt, hoffe ich, dass meine Rente hoch genug ist

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

…für das Leben, denn es ist nicht vorbei, nur weil ich alt bin; für meine Tochter und die Möglichkeit, sie durch ihr Leben zu begleiten

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Kümmere dich gut um dich selbst UND vor allem um die Menschen um dich herum. Altern und alleine leben wird wahrscheinlich nicht so schön sein.

– Originalversion: Englisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Meine Geschwister sind alles

In der Zukunft sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben "meine Geschwister, wir telefonieren viel und treffen uns wann immer es möglich ist". #Krankheit #Vereinsamen…
Zukünfte des Alterns

Mein Balkon mit Blick auf das Meer

In der Zukunft lebe ich "mit meinem Mann in einem Haus in meiner Heimatstadt mit einem Balkon mit Blick aufs Meer. Ich habe keine Kinder,…
Zukünfte des Alterns

Ruhig, dennoch anregend

"Ich habe ca. zehn Jahre vor dem Renteneintritt beschlossen, zu allererst mit mir im Reinen zu sein." #Gelassenheit #Harmonie #SinnvolleBeschäftigung Wir haben gefragt, du hast…