Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Für ein Lachen stehe ich immer gerne auf

By 1. Dezember 2022No Comments

“Umgebe dich mit tollen Menschen und kümmere dich gut um sie”.

#Unbefangenheit
#Selbstvertrauen
#Humor

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Wahlberlinerin Anfang 30, weiß, selbstständig, liebt Zitronen und Hunde, liebt nicht so sehr Kälte und Thysanoptera.

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Einen Großteil des Jahres in einem schönen Wohnprojekt gemeinsam mit alten und jungen Menschen in oder um Berlin und den Rest der Zeit dann im Tiny-Haus auf dem Land, irgendwo im Süden. Natürlich auf einem geteilten Stück Land mit vielen Freund*innen und deren Tiny-Häuser.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Meine engsten Freundinnen, mit denen ich abends bei vielen Gläsern Rotwein Karten spiele, ausgelassen über Männer und die jüngeren Generationen lache oder nachts auch mal etwas beschickert durch die Straßen ziehe. Außerdem noch: meine Nichte, mein Partner, mein Hund und viele Freund*innen samt ihren Enkelkindern, die ich alle regelmäßig bekoche und hoffentlich zum Lachen bringe.

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Intimität und Liebe in meiner Partnerschaft aber auch meinen Freundschaften. Dazu gehört für mich viel körperliche Nähe, kuscheln und ehrliche Gespräche. Lust auf mich selbst habe ich regelmäßig und ein älter werdender Körper tut dem keinen Abbruch.

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Ich gehe alles langsamer und entspannter an und bin liebevoll zu mir selbst. Ich mache ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Hund und kann mit meinen Ersatzknien auch noch ziemlich lange Strecken laufen.

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Ich bekomme ein kleines Grundeinkommen und verdiene mir ansonsten noch ein kleines bisschen Geld mit Hundetrainings und Nachbarschaftshilfe dazu.

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Für ein Lachen, einen freundlichen Blick oder einfach die Lust auf den Tag.

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Wenn du es dir irgendwie leisten kannst und privilegiert genug bist: lege nicht so viel Wert auf deine Lohnarbeit, sondern baue dir auch früh genug ein Leben neben dieser auf. Umgebe dich mit tollen Menschen und kümmere dich gut um sie, suche dir Aktivitäten, welche dir Spaß machen oder dir einen Sinn geben und mache dich vor allem frei von den unrealistischen Erwartungen anderer (oder dir selbst).

– Originalversion: Deutsch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Partner und Katzen

"Bleib immer neugierig auf Neues und behalte deine Phantasie". #zufrieden #entspannt #Natur Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben? 40…
Zukünfte des Alterns

Mit viel Zärtlichkeit

In der Zukunft, „nimm dir auch Zeit für dich selbst“! #Ausruhen #Reisen #Genießen Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben?…
Zukünfte des Alterns

Ein Ort der Liebe

"Ich kommuniziere von einem Ort der Liebe und nicht des Hasses heraus. Ich achte auf meine Grenzen und tappe nicht in die Falle des Perfektionismus.…