Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Für Katzen, gegen das Patriarchat

By 20. Juni 2022No Comments

„Meine Rente wird wahrscheinlich ziemlich klein sein, aber vielleicht erfinde ich in meinen 40ern etwas Cooles und lebe dann von den Erlösen daraus.“

#Selbstvertrauen
#Erfahrung
#Lachfalten
#UnsicheresKlima
#EntspannterSein

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

35 Jahre alt, cis, weiß, deutsche Kartoffel, aber immer neugierig auf andere Kulturen, hatte nie ein Haustier, liebt aber Katzen und Hunde, Single und nicht traurig darüber, bisexuell, Cardio-Queen, introvertiert im Körper einer/s Extrovertierten, Rampensau

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Allein mit vielen Katzen oder in einer hippie-ähnlichen Senior*innengemeinschaft

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Meine Freund*innen und mein Bruder

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Ich bin sehr zufrieden ohne eine*n Partner*in, und Sex ist nicht so wichtig für mich

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Körperliche Aktivität, coole künstlerische Sachen machen, ehrenamtliche Arbeit für eine Wohltätigkeitsorganisation, all das lesen, wofür ich keine Zeit hatte, als ich jünger war (Philosophie und Marx)

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Gute Frage, ich habe keine Ahnung. Meine Rente wird wahrscheinlich ziemlich klein sein, aber vielleicht erfinde ich in meinen 40ern etwas Cooles und lebe dann von den Erlösen daraus.

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Die Vorstellung, dass ich meinen Tag so verbringen kann, wie ich will, unabhängig von einem Job und dessen Einschränkungen.

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Mach dich nie zu sehr von jemand anderem abhängig. Du bist fähiger und widerstandsfähiger, als du vielleicht denkst. Verliere dich nie, um jemand anderen zufrieden zu stellen. Außerdem: Scheiß auf das Patriarchat.

– Originalversion: Englisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Zusammen sind wir mehr

In der Zukunft sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben "meine Familie. Alle in einem Haus zusammengepackt! Da ich selbst mit einer riesigen Familie aufgewachsen…
Zukünfte des Alterns

Partner, Kinder, Freund*innen

"Ich hoffe, körperliche Nähe ist auch im Alter nichts auf das ich verzichten muss." #Einschränkungen #Zeit #Gelassenheit Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest…
Zukünfte des Alterns

Meine Geschwister sind alles

In der Zukunft sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben "meine Geschwister, wir telefonieren viel und treffen uns wann immer es möglich ist". #Krankheit #Vereinsamen…