Skip to main content
#Forschung#Publikation#Verstehen

Futures Probes des Tourismus: Das Zine

By 16. Juni 2022No Comments

Projekt

Ein Zine (ein selbstgemachtes und selbstverlegtes kleines Magazin) über die Zukunft des Tourismus.

Fragestellung

In Anbetracht des umfangreichen Wissens, das wir uns durch unsere Recherche über Tourismuszukünfte angeeignet haben, wollen wir dieses Wissen, als auch die mit uns geteilten vielseitigen Zukunftsbilder auf spielerische und visuell ansprechende Art kombinieren und mit anderen Menschen teilen.

Vorgehen

Die Entwicklung des Zines lässt sich in vier große Aufgabenbereiche unterteilen.

TEIL 1

Analysieren und Kombinieren der vielen verschiedenen Zukunftsbilder von Tourismus aus unserem Fragebogen.

TEIL 2

Auswahl und Neuformulierung verschiedener Geschichten zum Thema Tourismus auf der Grundlage unserer zuvor veröffentlichten Instagram-Inhalte.

TEIL 3

Entwicklung verschiedener neuer und spielerischer Wege, um in zukünftige Tourismuswelten einzutauchen, wie z.B. der Entscheidungsbaum Die Wahl der Reisenden.

TEIL 4

Illustration und Layout des Zines in unterhaltsamer und interaktive Art und Weise.

Ergebnis

Nach vielen Monaten des Eintauchens in das Universum der Selbstveröffentlichung und Zines halten wir nun endlich unser allererstes mini-Magazin in den Händen – eines von hoffentlich vielen weiteren, die noch folgen werden.

Ihr wollt auch ein Zine haben*? Schreibt uns!

*Vorerst nur erhältlich auf Englisch (und bald auch auf Spanisch).

Seid ihr an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert?

#Forschung

Futures Probes des Tourismus: Das Zine

Projekt Ein Zine (ein selbstgemachtes und selbstverlegtes kleines Magazin) über die Zukunft des Tourismus. Fragestellung In Anbetracht des umfangreichen Wissens, das wir uns durch unsere…
#Vorstellen

Gemeinsam Gemeinwohl-Zukünfte Gestalten

Projekt Individuelle Zukünfte der Mitarbeitenden aufbauend auf Unternehmenszweck. Fragestellung Wie kann man Mitarbeitenden den Unternehmenszweck – eine oft abstrakte Formulierung, die aus der oberen Management-Etage…
#Forschung

Post-Corona Zukünfte

Projekt Qualitative Befragung zur Extrahierung von „Post-Corona“ Zukunftswünschen (von Frauen* der Generation Y aus Berlin). Fragestellung Die Coronavirus-Krise brachte die Welt zu einem plötzlichen, unerwarteten…