Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Geteilt wird, was gefällt

By 19. Juli 2022No Comments

Bereue nichts, denn zum Zeitpunkt deiner Entscheidung hast du das Beste für dich entschieden.„.

#Weisheit
#Erfahrung
#körperlicheEinschränkung
#Zufriedenheit

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

68 jährige Pensionistin mit Haus und Garten, Österreicherin, Single, am Land lebend, vielgereist

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Wohne mit Freundinnen zusammen in einem Gemeinschaftshaus mit individueller Rückzugsmöglichkeit und großem Garten. Die erforderlichen Hilfen bezahlen wir gemeinsam. Im Winter sind wir für 2,3 Monate im Süden.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Familie und Freundinnen, Austausch ist wichtig und gemeinsam etwas unternehmen, wie Ausstellungen besuchen Musik hören, freiwillige Arbeit für die Gesellschaft leisten, am Gemeindeleben teilnehmen.

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Wer weiß was noch kommt.

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Ich habe einen personal Trainer (Roboter ,KI) der mit mir Bewegung macht und mit mir gesundes Essen kocht. Außerdem bin ich sehr neugierig und halte mich mental mit Yoga, speziellen Computerspielen und Debattieren fit.

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Mit meiner Pension und indem ich Fixkosten und Dinge mit anderen teile.

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Für das Leben, meine Freunde, meinen Garten

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Bereue nichts, denn zum Zeitpunkt deiner Entscheidung hast du das Beste für dich entschieden. Engagiere dich und kämpfe für deine Überzeugungen. Bleib neugierig und versuche dich in den Anderen hineinzuversetzen, bevor du ein Urteil abgibst. Bleib in Verbindung mit der Natur und allem was dich umgibt, denn du bist Teil davon.

– Originalversion: Deutsch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Gärten und Freund*innen

"...geh' tief in deine Selbsterkundungsreise. Du bist dein*e größte*r Verbündete*r, durch dick und dünn." #Einsamkeit #Unabhängigkeit #Abhängigkeit #Unbekümmertheit #Sorglosigkeit Wir haben gefragt, du hast geantwortet.…
Zukünfte des Alterns

Glücklich in der Liebe und tatkräftig im Leben

Ich lebe „wenn möglich auch mit Freund*innen in einer Art Mini-Pflegeheim mit Pflegepersonal, das von uns allen bezahlt wird. Gemeinsam, unabhängig und ohne jemanden zu nerven.“…
Zukünfte des Alterns

Brot backen, fermentieren, sich verkleiden und tanzen

Wie ich fit bleibe? "Eine Mischung aus Natur, Yoga, Tanz und ab und zu mal auf einen Rave gehen". #Weisheit #Klarheit #Großeltern #Werden #ReichtumAnErfahrungen Wir…