Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Mit viel Zärtlichkeit

By 2. Dezember 2022No Comments

In der Zukunft, „nimm dir auch Zeit für dich selbst“!

#Ausruhen
#Reisen
#Genießen

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

35 Jahre alt, ich mag die Natur, Pflanzen, ich liebe Tiere, obwohl ich im Moment kein Haustier habe, ich wurde auf Teneriffa geboren, ich habe Arbeitsbeziehungen studiert und arbeite in einem Büro als Arbeitsberater.

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

Ich lebe auf einem Bauernhof, wahrscheinlich mit meiner Partnerin. Da wir im Ruhestand sind, kümmere ich mich um meine Pflanzen und Bäume. Ich habe Hühner und einige wilde Katzen, die auf der Suche nach Futter kommen. Von Zeit zu Zeit besuchen mich meine Neffen und Nichten, und meine Freund*innen verbringen viel Zeit mit mir, bei Grillabenden, und ich genieße ihre Gesellschaft.

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Meine Frau, meine Brüder, meine Freund*innen und ich treffen uns immer noch jede Woche.

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Meine Frau und ich sind zärtlich miteinander und haben ein aktives Sexualleben. Die Ärzt*innen sagen, es ist gut für uns, aktiv zu bleiben.

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Nach meiner Operation, bei der mir eine Schweine-Bauchspeicheldrüse eingesetzt wurde, brauche ich kein Insulin mehr. Ich gehe jetzt viel zu Fuß, ich gehe immer noch ins Fitnessstudio und bin stark wie ein Fels.

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Ich habe eine normale Rente, aber ich war klug und habe mein Geld gut angelegt. Ich habe Mieten, die mir eine gute wirtschaftliche Rendite bringen, und der Sparplan, den ich in meiner Jugend abgeschlossen habe, ermöglicht mir ein komfortables Leben. Ich baue auf meinem Hof auch Avocados an, die allerdings nicht so teuer sind wie in 2022, da sie die einzige Frucht ist, die auf den Inseln angebaut wird. Ihr intensiver Anbau hat alles andere verdrängt, sogar die Kartoffeln… Was sagt man dazu…

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Ich verbringe Zeit mit meinen Freund*innen, lese und studiere Geschichte. Ich habe mich für ein Studium eingeschrieben, das wollte ich schon immer machen.

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Behalte immer eine positive Einstellung zum Leben, egal was passiert, du kannst aus allem herauskommen. Habe Spaß, verbringe Zeit mit den Menschen, die du liebst, unternimm etwas mit deinen Freund*innen, liebe deine Familie. Liebe viel, respektiere andere und helfe jeder/m, der/m du kannst. Nimm dir auch Zeit für dich selbst, wenn du ab und zu allein sein willst, dann tue es, und dann triff dich mit jemandem und trinke ein paar Bierchen.

– Originalversion: Spanisch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Denn das Leben geht weiter, wenn ich alt werde

"Ich wünsche mir ein Grundeinkommen", für die Zukunft. #Erfahrung #Leben #LebenslangesLernen #Gelassenheit Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben? 36…
Zukünfte des Alterns

Im Hier und Jetzt

„Lebe immer im hier und jetzt!“ #Gesundheit #Einschränkungen #Tod Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben? 39, weiß, arbeite im…
Zukünfte des Alterns

Brot backen, fermentieren, sich verkleiden und tanzen

Wie ich fit bleibe? "Eine Mischung aus Natur, Yoga, Tanz und ab und zu mal auf einen Rave gehen". #Weisheit #Klarheit #Großeltern #Werden #ReichtumAnErfahrungen Wir…