Skip to main content
#Vorstellen#Workshop

Zukünfte des Tourismus

By 6. Februar 2022Februar 15th, 2022No Comments

Projekt

Eigeninitiierter digitaler Workshop zum Thema ‚Zukünfte des Tourismus‘.

Fragestellung

Im April 2021 fand ein erster Futures Probes Workshop mit Teilnehmenden aus den Bereichen Tourismus, Zukunftsforschung und Innovation statt. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Fähigkeit des ‚Denkens in Zukünften‘ anhand des Themas ‚Zukünfte des Tourismus‘ näherzubringen.

Vorgehen

Das Futures Probes Team leitete durch einen dreistündigen virtuellen Workshop mithilfe von Design Thinking-Methoden und digitalen Hilfsmitteln.

PHASE 1

Zu Beginn des Workshops wurden die von den Teilnehmer*innen vorab erstellten individuellen Zukunftsbilder für eine gemeinsame Vorstellungsrunde genutzt.

PHASE 2

Anschließend folgte eine kurze Einführung zu Futures Probes, zu Zukunftsforschung und zur Relevanz von Zukunftsbildern.

PHASE 3

Im ersten gemeinsamen Brainstorming wurde ein gemeinsames Verständnis von Tourismus erarbeitet.

PHASE 4

Anschließend wurden zwei bereits existierende (fremde) Zukunftsbilder dekonstruiert und kritisch hinterfragt.

PHASE 5

Zum Schluss wurde das jeweils eigene Zukunftsbild reflektiert.

Ergebnis

  • Überlieferung von Wissen zu Zukunftsdenken
  • Verdeutlichung von Komplexität und Vielfältigkeit des Themas Tourismus
  • Aufzeigen von Vielseitigkeit möglicher Darstellungsformen von Zukunftsbildern
  • Reflexion des eigenen Zukunftbildes zum Thema Tourismus

Tourismus ist komplexer und vielfältiger als gedacht.

Teilnehmer*in #3

Seid ihr auch an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert?

#Vorstellen

Gemeinsam Gemeinwohl-Zukünfte Gestalten

Projekt Individuelle Zukünfte der Mitarbeitenden aufbauend auf Unternehmenszweck. Fragestellung Wie kann man Mitarbeitenden den Unternehmenszweck – eine oft abstrakte Formulierung, die aus der oberen Management-Etage…
#Verstehen

Jetzt ist die beste Zeit: Wünschenswerte Zukünfte für den (post-pandemischen) Tourismus

Projekt Vortrag bei der #PRIMER21 Global Conference by The Design Futures Initiative. Fragestellung An zahlreichen Orten ist der Tourismussektor die wichtigste wirtschaftliche Triebkraft, und ganze…
#Forschung

Buchpublikation: Zukunftsbilder und Zukunftsforschung

Projekt Wissenschaftliche Buchveröffentlichung mit dem Titel Zukunftsbilder und Zukunftsforschung – Wünsche, Visionen und Visualisierungen in Zusammenarbeit mit Universitätsprofessor Dr. Reinhold Popp. Fragestellung Mit diesem Buch…