Skip to main content
Zukünfte des Alterns

Zukunftsgestaltung bis zum letzten Atemzug

By 1. Dezember 2022No Comments

„Ich höre nicht auf zu fragen und weiß es nicht „besser“ als „die Jungen“ [und] gestalte die Zukunft bis zum letzten Atemzug.“

#Falten
#WenigerCarearbeit
#Ruhe
#Zeit
#Freunde

Wir haben gefragt, du hast geantwortet.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

33 Jahre, weiß, Schauspielerin und neuerdings Studentin: Gender Studies und Pädagogik. Elternteil von 2 Kids.

Stell’ dir vor, du bist 72, 80 oder auch schon 99 Jahre alt: Wie und mit wem wohnst du zusammen?

WG mit Freunden in einer Großstadt

Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben und wie verbringst du Zeit mit ihnen?

Meine Freunde mit denen ich nun schon teilweise über 80 Jahre befreundet bin und meine Kinder und deren Freunde. Wir reisen zusammen oder allein, tauschen uns regelmäßig aus und machen gemeinsam Stadtgarten Projekte

Wie gestaltet sich dein Sexual- und Liebesleben in der Zukunft?

Abenteuer und gemeinsames Wachsen, nicht monogam

Wie schaffst du es mental und körperlich fit zu bleiben?

Ich höre nicht auf zu fragen und weiß es nicht „besser“ als „die Jungen“, ich gestalte die Zukunft bis zum letzten Atemzug

Wie leistest du dir deinen Lebensalltag in der Zukunft?

Grundeinkommen und viele verschiedene bezahlte kleine Projekte

In der Zukunft, wofür stehst du morgens auf?

Für die Projekte die gerade laufen, für den Brunch mit Freunden, für den Besuch meiner Kinder/Enkel, für den Branchentreff „Transformationsprozesse“

Wenn du einem jungen Freund erzählen müsstest, was du beim Älterwerden alles richtig gemacht hast und was du ihm empfehlen würdest, was wäre das?

Dass ich irgendwann verstanden habe, dass es kein „normal“ gibt, dass es ok ist sich mit Menschen zu umgeben die einem gut tun

– Originalversion: Deutsch –

Weitere Zukunftsbilder zum Thema Altern:

Zukünfte des Alterns

Umgeben von Pflanzen und Glück

In meiner wünschenswerten Zukunft ist „das Wichtigste von allem , glücklich zu sein; das Gefühl, morgens aufstehen zu wollen und sich mit dem, was man…
Zukünfte des Alterns

Im Hier und Jetzt

„Lebe immer im hier und jetzt!“ #Gesundheit #Einschränkungen #Tod Wir haben gefragt, du hast geantwortet. Wie würdest du dich selbst beschreiben? 39, weiß, arbeite im…
Zukünfte des Alterns

Der Gemeinschaft zurückgeben

Was für mich wichtig ist: "Ich wähle gut aus, mit wem ich mich persönlich umgebe, und arbeite intensiv daran, die Werte und Prioritäten, die das…